Der spanische Tankwagenhersteller Parcisa hat sich das kompromisslose Ziel gesetzt, Fahrzeuge zu entwerfen und herzustellen, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Auf der Straße sind die Fahrzeuge von Parcisa an ihrem luxuriösen Erscheinungsbild zu erkennen, denn sie sind aus Edelstahl gefertigt.
Gewicht sparen ohne Abstriche bei der Sicherheit
Das für die Herstellung verwendete Material sieht nicht nur gut aus, sondern zeichnet sich auch durch Langlebigkeit aus. Die Ingenieure von Parcisa entwickeln ständig neue Lösungen, um leichtere Fahrzeuge zu entwerfen und so die Gesamtkosten und Emissionen zu senken. Da sich das Gesamtgewicht des Tankwagens auf die Frachtkosten auswirkt, haben die Transportunternehmen ein großes Interesse daran, in möglichst leichte Fahrzeuge zu investieren. Je mehr Fracht in die Tankfahrzeuge geladen werden kann, d. h. je höher das Fassungsvermögen des Tanks ist, desto profitabler wird das Straßentransportgeschäft.
Jedes Jahr ändern unsere Kunden ihre Vorschriften und Anforderungen mit dem Ziel, umweltfreundlicher zu werden. Ein vor drei Jahren entworfenes Anhängermodell ist heute nicht mehr interessant. Jetzt wollen unsere Kunden die Anzahl der Transporte durch die Konstruktion größerer Anhänger reduzieren. Das bedeutet weniger Transporte, weniger Kilometer und weniger Verbrauch.
Exportleiter José María Parra, Parcisa
Selbst eine scheinbar unbedeutende Gewichtseinsparung in verschiedenen Teilen des Fahrzeugs kann sich auf das Gesamtgewicht und die Kosten auswirken, von den Auswirkungen auf die Umwelt ganz zu schweigen. Deshalb hat sich Parcisa für Duplex-Edelstahlrohre als Material für den Heckschutz ihrer Wagen entschieden.
Marktführer durch Spezialisierung auf kundenspezifische Lösungen
Parcisa ist ein spanisches Familienunternehmen, dessen Geschichte 1968 in der spanischen Region Villarrobledo, Alcacete, begann, die als größte Weinbauregion Europas bekannt ist. Ursprünglich wurden zum Transport von Wein und Öl in andere Teile Spaniens Tankwagen aus Polyester eingesetzt. Später wurde das Geschäft um die Beförderung sonstiger Flüssigkeiten erweitert.
Heidi Simberg
Heute stellt Parcisa maßgeschneiderte Sattelauflieger und Tankfahrzeuge für den Straßentransport von Lebensmitteln und Chemikalien her. Alle Fahrzeuge von Parcisa sind aus Edelstahl gefertigt.
Wir haben uns auf die Technologie und Produktion von maßgeschneiderten Tankfahrzeugen aus Edelstahl spezialisiert und investieren in diesem Bereich in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter“, fasst José María Parra zusammen.
Das Unternehmen ist auf individuell konstruierte und gefertigte Tankwagen spezialisiert und hebt sich von seinen Wettbewerbern ab, die hauptsächlich Standardmodelle liefern. Jedes Jahr fertigt das Werk durchschnittlich 400 kundenspezifische Tankfahrzeuge, von denen rund 60 % auf dem spanischen Markt verkauft werden. Die übrigen 40 % gehen in den Export. Die wichtigsten Exportmärkte von Parcisa sind Europa und Nordafrika, wobei die größten Exportländer Dänemark, Frankreich, die Niederlande, Litauen, Deutschland und Marokko sind.
Die von Parcisa hergestellten Fahrzeuge erfüllen in den einzelnen Bestimmungsländern die strengsten Vorschriften und Zulassungsbestimmungen, die von Land zu Land variieren. Das bedeutet, dass Parcisa seine Fertigung den spezifischen Normen des jeweiligen Landes anzupassen hat. Parcisa pflegt langjährige Kundenbeziehungen und arbeitet partnerschaftlich. Darüber hinaus werden auch Wartungs- und Kundendienstleistungen für die Fahrzeuge bereitgestellt.
Leichteres, strapazierfähigeres Duplex für den Heckschutz
Stalatube liefert seit mehreren Jahren Duplex-Rohre für Parcisa-Tankfahrzeuge. Die Rohre bestehen aus einem speziellen hochfesten LDX-Material. Die hochfesten Rohre kommen im Heckschutz des Fahrzeugs zum Einsatz.
Hochfester Edelstahl ist eine ausgezeichnete Materialwahl insbesondere für Fahrzeugteile, von denen Haltbarkeit und Sicherheit verlangt werden. Duplex ist ein festes Material mit ausgezeichneten Stoßdämpfungseigenschaften für den Fall eines Aufpralls. Deshalb haben wir die Kundenvision von Heckstoßfängern aus Duplex umgesetzt.
Exportleiterin Heidi Simberg, Stalatube
Duplex ist eine Edelstahlgüte, die für ihre außergewöhnlichen Materialeigenschaften bekannt ist und für Haltbarkeit und Sicherheit sorgt. Darüber hinaus unterstreicht die polierte Oberfläche des Rohrs die elegante Optik des Heckschutzes.
Kein unnötiger Ausschuss im Herstellungsprozess
Anfänglich hat Parcisa bei Stalatube sechs Meter lange Standardrohre bestellt. Heute liefert Stalatube fertig polierte Rohre in Sondergrößen an Parcisa. Dadurch kann im Herstellungsprozess des Stalatube-Werks die Verwertung des Coils optimiert werden, sodass kein kostspieliger Materialausschuss anfällt. Darüber hinaus spart der Kunde Transportkosten, Zeit und Personal, da die Oberfläche der Rohre bereits in Finnland poliert wird.
Neben Rohren mit bestimmten Längen hält Parcisa mehrere Rohrlängen auf Lager, die später auf die gewünschte Länge zugeschnitten werden können.
Wir haben darüber nachgedacht, wie wir bei den Rohren den Lieferprozess vereinfachen und Material- und Transportkosten einsparen können. Darüber hinaus wollen wir umfassende Zusatzleistungen anbieten, die dem Kunden Zeit und Aufwand sparen, sagt Heidi.
Die durchschnittliche Lieferzeit für einen Parcisa-Tankwagen beträgt ein Jahr. Die Nachfrage ist größer als die aktuelle Produktionskapazität des Unternehmens. Der Engpass ist der Mangel an qualifiziertem Personal. Nur die Besten auf ihrem Gebiet, geschulte Konstrukteure und erfahrene Schweißer, durchlaufen den strengen Einstellungsprozess des Unternehmens. Wichtiger als Wachstum ist die gelieferte Qualität. Selbst bei den kleinsten Details der Parcisa-Fahrzeuge werden keine Abstriche bei der Qualität geduldet.
Fotos von: Parcisa