Home Referenzen HÖHERE TRAGFÄHIGKEIT − GERINGERES GEWICHT

HÖHERE TRAGFÄHIGKEIT − GERINGERES GEWICHT

Für die neue Brücke und die Renovierung des Damms von Palatsinraitti lieferte Stalatube der Firma Tampere Energy Production Edelstahl-Hohlprofile der Güte LDX 2101®. Das 2009 begonnene und 2012 abgeschlossene Projekt war wegen seiner geschichtsträchtigen Umgebung besonders interessant. Der See Näsijärvi und seine Umgebung bilden eine Kulturlandschaft von nationaler Bedeutung, weswegen die örtlichen Behörden besonders strenge Anforderungen an den Brückenbau stellten.

Verwendet wurden 6,5 m lange Lean-Duplex-Hohlprofile des Formats 300 x 300 x 8 aus LDX 2101®, einer haltbaren und kosteneffizienten Legierung mit geringem Nickelgehalt (durchschnittlich 1,5 %). Der letztgenannte Faktor ist ein wichtiger Vorteil im Hinblick auf die langfristige Preisentwicklung.

Die Profile − zum Produktionszeitpunkt vermutlich die weltweit größten ihrer Art − wurden auf die benötigte Länge gekürzt und per Laserstrahl perforiert. Dieses Verfahren ist extrem maßgenau und darüber hinaus besonders bei größeren Stückzahlen ausgesprochen kosteneffizient.

Lesen Sie mehr über die Lean-Duplex- und Duplex-Hohlprofile von Stalatube!

Foto: Riitta Savola/Tampereen Sähkölaitos

Ausführlichere Informationen (in englischer Sprache) finden Sie in diesem Artikel des Fachmagazins Stainless Steel World.

Mehr fragen

Jukka Matilainen

Export ManagerEnergieindustrie, Stahlrohre und ProfileStalatube Oy (Finland)