Home Referenzen EINE DAUERHAFTE ZUSAMMENARBEIT BEI STÜTZKONSTRUKTIONEN AUS DUPLEX-ROHREN – JOHAN SVERDRUP PHASE 2

EINE DAUERHAFTE ZUSAMMENARBEIT BEI STÜTZKONSTRUKTIONEN AUS DUPLEX-ROHREN – JOHAN SVERDRUP PHASE 2

Wir haben im Jahr 2017 über die erste Phase des Ausbaus auf dem Offshore-Ölfeld Johan Sverdrup berichtet. Während diese nun zum Abschluss kommt und die Produktion noch in diesem Jahr aufgenommen werden soll, haben jetzt die Bauarbeiten für die zweite Phase begonnen.

Für Stalatube bedeutet der Start der Phase 2 eine fortgesetzte Zusammenarbeit, da wir mit der Lieferung von Konstruktionsrohren aus Duplex für die neue Förderplattform (P2) beauftragt wurden. Die Duplex-Rohre von Stalatube werden häufig als Sekundärstrukturen für Anwendungen auf der Ölplattform eingesetzt (Topside), wie beispielsweise bei Rohrhalterungen und Kufen.

“Duplex ist ein ausgezeichneter Werkstoff für diese Anwendungszwecke. Dank seiner Korrosionsbeständigkeit kann er den Angriffen einer hochgradig korrosiven Meeresumgebung standhalten. Außerdem ist er wartungsfrei und daher ein attraktives Material für ein Ölfeld, das in rauen Bedingungen etwa 150 Kilometer vor der Küste liegt.“

Export Manager, Markus Pirkkalainen

Es ist kaum möglich, über rostfreien Stahl zu sprechen, ohne seinen ökologischen Wert zu erwähnen. Der Werkstoff ist zu 100 % wiederverwertbar und erhöht die Nachhaltigkeit generell und an jedem Einsatzort. Die hohe mechanische Festigkeit des Duplex-Stahls, die Gewichtseinsparungen ermöglicht und Beschichtungen oder Lackierungen überflüssig macht, verstärkt diesen Faktor zusätzlich. In der Öl- und Gasindustrie ist dies ein starker Pluspunkt, wenn man bedenkt, dass ein heute gebautes Feld noch Jahrzehnte später in Betrieb sein wird.

Bei Projekten dieser Größenordnung und Dauer ist die Zusammenarbeit der Unternehmen in der Lieferkette unerlässlich für den Erfolg. Die Software-Tools für das Projektmanagement verbessern die Abläufe durch aktuelle Daten bei jedem einzelnen Schritt in der Lieferkette. Die neueste Entwicklung von Stalatube – eine webbasierte Projektplattform – hat sich bereits als sehr nützlich erwiesen. Diese Plattform fungiert als Startseite des Projekts und lädt alle Mitglieder zum offenen Informationsaustausch ein.

“Wir haben in den letzten Jahren darauf geachtet, unsere Fähigkeiten im Projektmanagement weiter zu schärfen“, sagt Pirkkalainen. „Bei einem großen Projekt wie diesem geht nichts ohne effiziente Instrumente für die zwischenmenschliche Kommunikation und das Projektmanagement. Beim Johan-Sverdrup-Projekt waren wir sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Lieferkette – vom Rohstofflieferanten bis hin zum Endabnehmer.“

Markus Pirkkalainen

Bei „Johan Sverdrup“ handelt es sich um die Erschließung eines der größten Ölfelder in der Nordsee. In Phase 2 soll die Produktionskapazität des gesamten Feldes um ungefähr 200.000 Barrel pro Tag erhöht werden. Dies bedeutet eine Förderung von insgesamt etwa 660.000 Barrel pro Tag.

Photo copyright: Equinor ASA

Mehr fragen

Markus Pirkkalainen

VerkaufsdirektorEnergieindustrie, Stahlrohre und ProfileStalatube Oy (Finland)