Home Referenzen DAUERHAFTES FASSADENDESIGN – VERBUND AG, HAUPTGEBÄUDE

DAUERHAFTES FASSADENDESIGN – VERBUND AG, HAUPTGEBÄUDE

Die Verbund AG ist Österreichs führender Stromversorger und einer der größten Wasserkraftproduzenten in ganz Europa. Die Edelstahlfassade des in Wien befindlichen Firmensitzes wurde mit Hohlprofilen gestaltet. Der Grundgedanke hinter ihrem Design war die Visualisierung der alleinigen Quelle des von Verbund AG gelieferten Stroms: fließenden Wassers.

Als Lieferant wurde Stalatube gewählt: zum einen wegen der kurzen Lieferzeiten, zum anderen wegen des flexiblen Produktsortiments, da das Projekt spezielle Anforderungen an die Säurebeständigkeit stellte. Die polierten Edelstahlprofile wurden von Stalatube im Sommer 2010 geliefert, von einem anderen Projektpartner gebogen und geschweißt und im Herbst 2010 am Standort im Herzen Wiens (Am Hof 6) montiert.

Bei der Materialgüte handelte es sich um EN 1.4404 (AISI 316L). Dieser Stahl wird wegen seiner fast grenzenlosen Formbarkeit besonders gerne für architektonische Zwecke genutzt, zumal in urbanen Umgebungen mit hohem Korrosionsrisiko. Edelstahl der Güte 316L ist auch wegen seines minimalen Wartungsbedarf ideal für dauerhafte Konstruktionen.

Dank überlegener Korrosions- und Verschleißresistenz des verwendeten Stahls sieht die Firmenzentrale der Verbund AG auch nach über einem Jahrzehnt noch aus wie neu. Lesen Sie mehr über Rohre aus austenitischmen Edelstahl.

Mehr fragen

Gerard Stolk

VerkaufsdirektorStahlrohre und ProfileStalatube BV (Netherlands)