Stalatube ist ein Hersteller von hochwertigen Hohlprofilen, I-Trägern, Profilen und weiterverarbeiteten Produkten aus Edelstahl.

Unser Slogan „Nutzen Sie unsere Stärke“ sagt alles!

STALATUBE IN KURZFASSUNG

Stalatube ist weltweit als Hersteller von technisch ausgereiften Hohlprofilen und Bauelementen aus Edelstahl einer breiten Vielfalt bekannt. Stalatube führt das weltweit größte Sortiment an quadratischen und rechteckigen Konstruktionsrohren. Stalatube ist seit fast 50 Jahren im Geschäft und das globale Vertriebsnetz des Unternehmens erstreckt sich in 50 Länder auf allen Kontinenten. Die Produktion befindet sich in Finnland und Polen, mit Vertriebsfilialen in den Vereinigten Staaten, den Niederlanden und Deutschland.

Ausblick

Salatube ist der beste Anbieter von rostfreien Lösungen in seiner Branche.

Auftrag

Der weltweit führende nachhaltige und kundenorientierte Hersteller von hochfesten Edelstahl-Hohlprofilen und der weltweit führende Lieferant von hochfesten Produkten für die Transportindustrie.

Werte

  • Wertschöpfende Dienstleistungen für unsere Partner und Kunden
  • Ehrlichkeit
  • Ja, wir können
  • Harmonische Beziehung zur Natur, zur Gesellschaft und zu den Menschen
  • Unternehmertum
  • Rentabilität

Die Geschäftsführung von Stalatube

Jori Määttänen, Vertriebsleiter
Markus Pirkkalainen, Vertriebsleiter
Sari Pulkkinen, CFO
Sami Packalén, CEO
Tuukka Juhanila, Produktionsleiter
Sami Kaijanen, Einkaufsleiter, COO
Lari Brask, Technologie- und Entwicklungsleiter
Petra Peltovako, Marketing und Kommunikationleiterin

Unternehmer, Vorstandsvorsitzender Jukka Nummi

Wie die Geschichte begann

Stalatube wurde im Jahr 2000 in Lahti, Finnland, gegründet. Damals wurde das 1972 gegründete Stala-Yhtiöt in zwei getrennte Geschäftszweige aufgeteilt: Stala Oy, mit einer Fertigung von Edelstahlbecken, und Stalatube, das strukturelle Hohlprofile herstellt. Stala-Yhtiöt begann bereits 1974 mit der Produktion von strukturellen Hohlprofilen, da die Stahlspülen für Großküchen einen starken Edelstahlrahmen benötigten.

Das Familienunternehmen hat sich seinen Weg gebahnt von einer damals kleinen finnischen Firma bis zur globalen Marktspitze und ist mit dem in 50 Jahren gesammelten Erfahrungsschatz heute ein fairer und verantwortungsbewusster Partner und Hersteller von hochwertigen strukturellen Hohlprofilen und Bauteilen aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Wir setzen unsere Reise fort auf dem Weg zu neuen Erfolgsgeschichten und in eine nachhaltigere Welt.

Reino Rajamäki, der Gründer von Stalatube, blieb bis 1996 CEO des Unternehmens. Nach Rajamäki übernahm Jan Christiansen diesen Posten (von 1996 bis 2005). Er leistete einen immensen Beitrag für die weltweite Expansion des Unternehmens. Ab 2005 wurde Stalatube von Jukka Nummi geleitet, einem Vertreter des Familienunternehmens in zweiter Generation. Nummi war CEO von 2005 bis 2019 und bekleidet seit Anfang des Jahres 2020 die Rolle des hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden bei Stalatube. Gleichzeitig wurde Sami Packalén, zuvor langjähriger Senior Vice President des Bereichs Vertrieb und Marketing, zum CEO ernannt. Packalén verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Unternehmen und mit dem Edelstahlgeschäft, da er bereits seit 1999 für das Unternehmen tätig ist.

Global und lokal

Unser Hauptsitz und unsere Produktionsstätten befinden sich in Lahti, Finnland. Weitere Vertriebsfilialen befinden sich in den USA, den Niederlanden, Deutschland und Indien. Zudem haben wir erst vor kurzem eine neue Produktionsstätte in Łódź, Polen, eingeweiht, die sich auf die Weiterverarbeitung unserer Produkte konzentriert.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Welt

Durch unsere Aktivitäten gestalten wir auch eine nachhaltigere Welt, denn Edelstahl ist eine nachhaltige Wahl. Der Respekt vor der Natur ist einer der Grundwerte unseres Unternehmens. Edelstahl hält mindestens 100 Jahre und ist dann immer noch zu 100 % recycelbar. Durch das Recycling wird seine Qualität nicht gemindert. Die von Stalatube verwendeten Rohstoffe bestehen zu zwei Dritteln aus recyceltem Stahl, und wir sind bestrebt, diesen Anteil weiter zu erhöhen.