Home Referenzen TUTEKA UND STALATUBE BRINGEN GEMEINSAM FINNISCHES KNOW-HOW IN DIE WELT – TURUN TERÄSKALUSTE

TUTEKA UND STALATUBE BRINGEN GEMEINSAM FINNISCHES KNOW-HOW IN DIE WELT – TURUN TERÄSKALUSTE

Gut geplant ist halb gewonnen. Nach diesem Motto fertigt TUTEKA in seinem Betrieb in Turku mit kompromisslosem Verarbeitungskönnen und langjähriger Erfahrung die verschiedensten Spezialkonstruktionen und Ausstattungen.

Die Geschichte von TUTEKA reicht weit zurück. Das Unternehmen wird bereits in der dritten Generation von der Familie Kiviniemi geführt. Es setzt jährlich fast 3,5 Mio. Euro um und beschäftigt mehr als 20 Personen. Die Innenausbauten und Ausstattungen, die von dem 1946 von Aake Kiviniemi gegründeten Unternehmen entworfen und angefertigt werden, kann man überall auf der Welt finden. Den von dem in Turku ansässigen Unternehmen gefertigten Designer-Ausbauten und Ausstattungen, Treppen und Geländern kann man auf großen Kreuzfahrtschiffen und in Luxushotels begegnen. Der gemeinsame Nenner von TUTEKA und Stalatube ist Edelstahl, ein sowohl ästhetisch beeindruckendes als auch langlebiges Konstruktionsmaterial.

TUTEKA und Stalatube können auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückblicken. Bereits in den 1970er Jahren haben zwei große Unternehmer der damaligen Zeit, Aake Kiviniemi und Reino Rajamäki, der Gründer von Stala, eine Zusammenarbeit aufgenommen, die sich im Laufe der Jahre nur noch vertieft hat. Die Kunden von Stalatube bekommen nicht nur strukturelle Hohlprofile geliefert, sondern profitieren zugleich von dem Know-how der Mitarbeiter von Stalatube.

„Mit Stalatube funktioniert beides. Als Kunde von Stalatube erhalte ich nicht nur hochwertige Edelstahlrohre, sondern profitiere auch von der Kompetenz und dem Know-how unserer Ansprechpartner. Ich schätze es sehr, dass wir zur Erzielung optimaler Ergebnisse gemeinsam an den Lösungen arbeiten können“

CEO von TUTEKA

Das Netz der Anforderungen ist weit gespannt, und Verzögerungen werden nicht geduldet

An Bauprojekten sind meist viele verschiedene Akteure beteiligt, die alle für ihren eigenen Beitrag zum Ganzen verantwortlich sind. Jede Bauphase läuft in einer sorgfältig festgelegten Reihenfolge ab. Hält ein Auftragnehmer seinen Zeitplan nicht ein, so stört das die Arbeit aller anderen Beteiligten und vereitelt im schlimmsten Fall die Fertigstellung des gesamten Projekts. Der Zeitplan ist in vielen Fällen straff und bis ins kleinste Detail festgelegt. Verzögerungen werden nicht geduldet oder haben einen hohen Preis zur Folge. Von daher ist es sehr wichtig, dass die Zulieferer ihre Liefertermine einhalten.

„Auf die Lieferzeiten von Stalatube kann man sich verlassen. Das ist einer der Eckpfeiler unserer Zusammenarbeit. Was vereinbart wurde, wird auch gemacht. Durch die reibungslose Kommunikation zwischen Stalatube und TUTEKA wird zudem sichergestellt, dass beide Parteien über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden sind“

Aleksi Kiviniemi

Bei Großprojekten ist das Netz der Anforderungen der verschiedenen Betreiber breit gefächert. Zu berücksichtigen sind u. a. die Gebäudetechnik, die Beleuchtung, die Elektrizität, die Wünsche des Architekten und die Anforderungen mehrerer anderer Betreiber. Das Netz der Anforderungen ist groß und reicht weit. Deshalb ist es wichtig, darauf vertrauen zu können, dass die eigene Kette von Partnern einen nicht im Stich lässt.

150 Meter Edelstahlrohre für einen Pool

Wenn man in einem Swimmingpool badet, denkt man nur selten darüber nach, was alles für den Bau eines solchen Pools nötig ist. Das jüngste Poolprojekt von TUTEKA wurde auf einer anspruchsvollen Baustelle in Südfinnland verwirklicht. Das rechteckige, zwei Meter tiefe Becken fasst 50 Kubikmeter Wasser. Das Tragwerk und die zu diesem gehörenden Stahlträger müssen besonders strenge Anforderungen erfüllen. Obwohl dies nicht unser erstes gemeinsames Poolprojekt war, wurden allein für die Planung dieses Swimmingpools über 300 Arbeitsstunden aufgewendet.

„Das Chlor und die sonstigen Chemikalien, die in Swimmingpools verwendet werden, sind korrosiv. Es muss also ein solcher Edelstahl eingesetzt werden, der diesen schwierigen Bedingungen standhält. Bei diesem Projekt wurde der säurebeständige Werkstoff 316L (EN 1.4404) verwendet. Bei derartigen Projekten ist auch die ästhetische Qualität des Materials ein wichtiger Faktor. Es muss sichergestellt werden, dass im Laufe der Zeit keine Anzeichen von Korrosion, einschließlich Punktkorrosion, auftreten“

Lari Brask, Direktor für Produktentwicklung und Technologie bei Stalatube

Alle notwendigen Vorarbeiten für den Pool wurden in der Werkstatt von TUTEKA und den Räumlichkeiten seiner Partner vorgenommen. Die sorgfältige Ausführung der Vorarbeiten hat gewährleistet, dass der Pool alle Anforderungen exakt erfüllt hat. Die Dauerhaftigkeit der Produkte von Stalatube, vor allem die Streckgrenze der Hohlprofile, bildet einen entscheidenden Faktor für die Berechnung des Ganzen. Aber auch das Gesamtgewicht der Konstruktion ist von zentraler Bedeutung.

„In der Fertigungsphase haben wir darüber nachzudenken, wie das Projekt ausgeführt werden soll, denn der Bau der Konstruktionsteile und ihre Fertigstellung im Betrieb erleichtern und beschleunigen die Montage vor Ort. Unsere Stärke ist, dass wir alle Vorarbeiten in unserem Betrieb ausführen, so dass nur noch die Montagearbeiten vor Ort durchgeführt werden müssen“

Aleksi Kiviniemi

Auch die logistische Planung bildet einen Teil der sorgfältigen Vorarbeiten. Auch große Konstruktionsteile, die im Betrieb angefertigt und fast fertiggestellt werden, müssen während der Phase der Vorarbeiten häufig zur Bearbeitung zu einem Partner transportiert werden. Dies war auch bei dem oben erwähnten Poolprojekt der Fall. Nach der eigentlichen Bauphase wurde der Pool probeweise befüllt, vermessen, entleert und zum Säuern in einen Bach getaucht, bevor er schließlich zur Baustelle transportiert wurde.

Ein anderer, ähnlicher Swimmingpool, der zusammen mit Stalatube gebaut wurde, wurde an ein Resort in Saudi-Arabien ausgeliefert. Verständlicherweise haben bei diesem Projekt solche Faktoren wie das Gewicht, die Steifigkeit, die Transportierbarkeit und der Vorfertigungsgrad des Pools eine noch größere Rolle gespielt.

Erhebliche Einsparungen durch Reduzierung des Gesamtgewichts der Konstruktion

Je mehr das Gesamtgewicht der Konstruktion durch richtige Materialwahl reduziert werden kann, desto einfacher gestalten sich die Vorarbeiten und der Transport der Konstruktion von einem Ort zum anderen in den verschiedenen Fertigungsphasen. Ein geringeres Gesamtgewicht spart Kosten, da weniger Material benötigt wird. Darüber hinaus wird der CO2-Fußabdruck des Projekts durch die Einsparungen bei den Material- und Transportkosten verringert.

Bei dem Poolprojekt lag das Gewicht der fertigen Konstruktion dank der strukturellen Hohlprofile von Stalatube und den Berechnungen der Experten unter dem vom Tragwerksplaner kalkulierten Wert. Mit Hilfe von versierten Fachkräften können erhebliche Gewichts- und Gesamtkosteneinsparungen erzielt werden, vor allem bei großen Hohlprofilen.

„Wir Finnen wissen, was wir tun. Wir arbeiten penibel und mit großem Ehrgeiz. Es geht um eine kompromisslose Zusammenarbeit, die von der Prämisse ausgeht, dass nur die beste und optimale Lösung gut genug ist. Gemeinsam wollen wir die Besten der Welt sein“

Aleksi Kiviniemi
Für die Konstruktion des Swimmingpools des privaten Luxusanwesens wurden insgesamt 25 x 6 m 100 x 100 x 5 mm Hohlprofile in der Güte EN 1.4404/316L von Stalatube verwendet.

Turun Teräskaluste Oy ist ein 1946 gegründetes Familienunternehmen. Es fertigt Ausbauten und Ausstattungen sowie Sonderkonstruktionen wie Treppen, Geländer und andere maßgeschneiderte Innenausstattungselemente für Luxusobjekte wie Kreuzfahrtschiffe, Superyachten, Hotels und öffentliche Gebäude in der ganzen Welt. Neben Stahl und Nichteisenmetallen verwendet das Unternehmen bei der Produktion auch Stein, Holz und Glas.

Die Schlüsselbegriffe der TUTEKA-Produktion sind Vorfertigung und Modularisierung: Alle Produkte werden im eigenen Betrieb in Turku gefertigt und endbehandelt und einbaufertig an die Baustelle geliefert. Die Konstruktionsabteilung verfügt über ein solides Fachwissen und eine große Erfahrung, und diese Stärken kann das Unternehmen besonders bei sehr anspruchsvollen Projekten ausspielen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tuteka.fi

Mehr fragen

Jukka Matilainen

Export ManagerEnergieindustrie, Stahlrohre und ProfileStalatube Oy (Finland)